Gleichstellung
Für das Richtige stehen – Gleichstellung aller Geschlechter in allen gesellschaftlichen Bereichen durchsetzen.
„Die Frau ist eine vollwertige Staatsbürgerin. Überlegen Sie, was das heißt!“ Dieser Satz ist der Anfang einer Rede von Marie Juchazc. Marie Juchazc war die erste Frau, die in einem deutschen Parlament gesprochen hat, das von allen gewählt wurde. Sie hat auch die Arbeiterwohlfahrt gegründet, eine Organisation, die Menschen hilft.
Gleichstellung heißt, dass alle Menschen die gleichen Rechte haben. Es gibt viele Menschen, die ungerecht behandelt werden. Frauen verdienen oft weniger als Männer. Viele Männer möchten sich mehr um die eigene Familie kümmern und ein gutes Verhältnis zwischen Beruf und Familie haben. Das können sie aber oft nicht machen, weil sie dann weniger Geld verdienen. Dieses Unrecht geschieht aber schon vielen Frauen. Menschen mit Behinderungen erfahren Vorurteile. Ich möchte im Bundestag dafür kämpfen, dass alle Menschen gleiche Möglichkeiten haben, ihr Leben zu gestalten.
Frauen erfahren öfter als Männer Gewalt. Häufig ist der Partner gewalttätig. Das finde ich unfair, weil wir alle das Recht haben, ohne Gewalt zu leben. Dagegen möchte ich etwas unternehmen, zum Beispiel Menschen stärken, die sich gegen Gewalt einsetzen.
Aber auch Männer profitieren von Gleichstellung. Oft wird von Männern erwartet, sie sollen hart sein, alles im Griff haben und dürfen keine Schwäche zeigen. Das finde ich nicht gut. Auch Männer haben Angst oder sind sich nicht sicher. Das ist okay und normal. Es ist auch okay, wenn sich Männer Hilfe suchen.
Wichtig ist, Frauen und Männer haben die gleichen Rechte. Aber Frauen können dies Rechte seltener wahrnehmen. Das möchte ich ändern und dafür möchte ich in den Bundestag.
Familie und Jugend
Für das Richtige stehen – Familien, Kinder und Jugendliche stärken.
Deutschland ist für mich das Land der Möglichkeiten. Es darf nicht wichtig sein, woher du kommst. Deine Herkunft darf kein Hindernis für deine Zukunft sein. Deine Stärken, Dein Können und Dein Wissen sind wichtig. Damit das so ist, möchte ich folgendes erreichen:-
Familien sind unterschiedlich. Eltern sind getrennt, Kinder haben zwei Väter oder zwei Mütter, Kinder haben nur noch ein Elternteil. Familien sind Orte des Zusammenhaltes. Das ist mir wichtig.
Das Leben von Familien ist ebenfalls unterschiedlich. Manchmal arbeiten beide Eltern, manchmal nur ein Elternteil. Die Corona-Pandemie hat es für viele Familien schwieriger gemacht, weil die Zukunft unsicher ist. Deshalb finde ich es gut, dass die Bundesregierung Familien unterstützt. Folgende Unterstützungen gibt es:
- Mehr Geld während Corona für arme Familien mit Kindern;
- Das Pflegegeld wurde eingeführt;
- Das Adoptionsgesetz wurde verbessert.
Adoption heißt Annahme. Damit ist gemeint: Ein Kind annehmen. Wenn Eltern zum Beispiel kein Kind bekommen können, dann können sie ein Kind adoptieren. Sie sind dann nicht die leiblichen Eltern. Die leiblichen Eltern haben das Kind gezeugt.
- Es werden nun mehr Kindergärten gebaut.
Diese Gesetze sind gut, weil sie Menschen helfen. Ich möchte mehr. Kinder benötigen besonderen Schutz. Das ist meine Priorität. Kinder dürfen keine Gewalt erfahren. Sie haben ein Recht auf Bildung. Das heißt: Kinder-rechte müssen in die Verfassung von Deutschland.
Jugendliche haben ebenfalls Rechte. Sie dürfen noch nicht wählen. Aber ihre Meinung ist mir wichtig. Wir treffen Entscheidungen für Jugendliche, aber hören Jugendlichen oft nicht zu.
Deshalb möchte ich Jugend-arbeit ausreichend finanzieren. Jugendarbeit darf nicht am Geld scheitern. Sie ist wichtig, damit Jugendliche lernen können. Manchmal haben Jugendliche niemanden mit dem sie sprechen können. Auch dafür ist Jugendarbeit da. Jugendliche dürfen nicht allein gelassen werden. Das könnte Folgen für das weitere Leben haben.
Jugendliche sollen schon ab 16 Jahren wählen dürfen. Momentan darf man erst ab 18 wählen.
Wenn Politik für junge Menschen gemacht wird, muss man auch nachfragen, was Jugendliche möchten. Das passiert nicht immer. Ich möchte, dass Jugendliche immer gefragt werden.
In Treptow-Köpenick wohnen viele Familien. Hier ist es sehr grün und die Natur ist schön. Das gilt für Alte und Junge. Ich möchte, dass sich Menschen hier wohlfühlen. Das Alter ist unwichtig. Verschiedene Altersgruppen haben verschiedene Bedürfnisse. Kinder benötigen Schulen und Kindergärten, ältere Menschen benötigen Ärzte und Barrierefreiheit. Barrierefreiheit heißt, wenn alle Menschen etwas benutzen können. Zum Beispiel einen Hauseingang oder eine Internetseite.
Deshalb möchte ich, dass mehr Ärzte nach Treptow-Köpenick kommen. Manchmal benötigen Menschen Hilfe im Alltag. Diese Hilfe muss ganz leicht zugänglich sein. Für Menschen, die Hilfe brauchen und Menschen, die helfen möchten.
Demokratieförderung
Für das Richtige stehen – Demokratieförderung verstetigen.
Demokratie ist eine Staatsordnung. Eine Ordnung die sagt, wer in einem Staat bestimmen darf. Zum Beispiel sagt die Ordnung wer Gesetze machen darf. In einer Demokratie bestimmt das Volk. Das Volk wählt Vertreter und Vertreterinnen. Meistens gibt es in einer Demokratie Parteien. Die Menschen, die gewählt werden, sind meistens in einer Partei. Sie nennt man auch Politiker oder Politikerin. Menschen müssen in einer Demokratie aber mitmachen. Parteien können nicht alles allein machen. Das wäre auch sehr schlecht.
Mir ist wichtig, dass Demokratie erfahrbar ist. Das heißt, ich möchte ein konkretes Ergebnis sehen. Zum Beispiel, Menschen können eine neue Bus-halte-stelle fordern. Sie schreiben einer Politikerin. Die Politikerin setzt sich für die Bus-halte-stelle ein. Wenn die Bus-halte-stelle gebaut wird, haben alle einen Erfolg erzielt. Demokratie ist erfahrbar.
Ich möchte, dass an der Demokratie alle teilhaben. Entscheidungen müssen zusammen getroffen werden. Menschen müssen Demokratie erlernen. Wie spreche ich mit anderen? Was ist ein Kompromiss? Wen muss ich um Hilfe fragen? Wer ist verantwortlich?
Es gibt auch Orte der Demokratie. Dort kann man Demokratie lernen. Dazu gehören Schulen und Vereine. Ich habe Demokratie in der Schule gelernt. Danach bin ich zum FEZ gegangen. Das FEZ ist eine Jugend-Freizeit-Einrichtung (JFE) in Treptow-Köpenick. Dort habe ich andere Menschen getroffen. Zusammen haben wir Verantwortung für Projekte übernommen. Wir mussten andere Menschen von unserer Idee überzeugen.
Im Bundestag möchte ich, dass diese Jugend-Freizeit-Einrichtungen (JFE) genug Geld haben. JFE müssen für Jugendliche spannend sein. Sonst geht dort niemand hin. Ich möchte, dass Jugendliche dort Demokratie lernen und Demokratie erfahren.
Das heißt für mich auch, dass Jugendliche ab 16 wählen dürfen. Zur Zeit muss man 18 Jahre alt sein.
Ich finde, Kinder und Jugendliche haben die gleichen Rechte wie Erwachsene. Das heißt, sie müssen auch wählen dürfen. In vielen Ländern geht das bereits, zum Beispiel in Österreich. Auch bei Wahlen zum Europäischen Parlament geht das.
Demokratie ist für alle. Menschen mit unterschiedlichen Meinungen sind wertvoll. Menschen mit unterschiedlichen Ideen sind wertvoll. Menschen mit unterschiedlichen Wünschen sind wertvoll. Wie Menschen sind, darf kein Hindernis für politische Teilhabe sein.
Innovation und Wirtschaft
Für das Richtige stehen – Wissenschaft, Wirtschaft und Industrie vernetzen, Zukunftstechnologien fördern.
Wirtschaft ist wichtig für unser Leben. Wenn ich einkaufen gehe, unterstütze ich den Laden. Der Laden kann dann Gehälter und Steuern zahlen. Ähnlich ist es in der Industrie. Dort wird viel geforscht. Das ist manchmal sehr komplex. Die Forschung führt zu Innovation. Innovationen sind Erfindungen, die vielen Menschen nutzen. Wirtschaftspolitik kann Innovationen unterstützen. Internet und Computer haben einen großen Einfluss. Es geht nichts mehr ohne. Die Produkte der Wirtschaft sind oft nicht mehr zum Anfassen. Computer-programme sind wichtiger als Autos, zum Beispiel macht Amazon mehr Gewinn als BMW.
Einen großen Einfluss hat der Klimawandel. Das heißt, das Klima verändert sich. Das Klima wird wärmer und alles gerät durcheinander. Das hat einen Einfluss auf unser Leben. Innovationen können den Klimawandel eingrenzen.
Viele Erfindungen werden in Adlershof gemacht. Dort ist das WISTA Adlershof. Das WISTA Adlershof ist ein Vorbild, weil viele Unternehmen zusammenarbeiten. Es entsteht dort ein Innovations-potential. Die Unternehmen forschen zum Thema Klimawandel, Energie und Mobilität. Diese Themen sind sehr wichtig.
Ich bin dafür, Innovationen zu unterstützen. Wirtschaft muss wachsen, damit gute Löhne gezahlt werden. Aber dieses Wachstum muss nachhaltig sein. Das heißt, der Klimawandel darf nicht schneller werden. Das heißt auch, Menschen müssen gut behandelt werden. Ich möchte, dass in Berlin mehr Orte wie das WISTA entstehen.
Corona hat einen großen Einfluss auf alle. Auch auf die Wirtschaft. Ich finde, Menschen benötigen jetzt Hilfe. Menschen sind plötzlich arbeitslos und Unternehmen haben kein Geld mehr. Corona zeigt, welche Probleme es gibt. Zum Beispiel: haben nicht alle Unternehmen schnelles Internet. Ich möchte jetzt handeln.
Mir ist wichtig, dass Unternehmen diverse Teams haben. Das heißt, verschiedene Menschen arbeiten zusammen. Dazu zählen Menschen mit Behinderungen, unterschiedlichen Geschlechts oder unterschiedlicher Herkunft. Diese Teams arbeiten besser.